Zum Inhalt springen

Trauer um Franz Geitner

Nach schwerer Krankheit verstarb am Sonntag, 15. Juli 2018 Franz Geitner, unser ehemaliger Pastoralreferent der KHG.

Franz wirkte fast 20 Jahre – von 1998 bis 2017 – als Hochschulseelsorger in der KHG Eichstätt. Mit offenen Ohren begleitete er Studierende der Katholischen Universität bei Sorgen und Umbrüchen, mit zupackenden Händen führte er das Thekenteam durch Feste und Bürokratie, als Netzwerker verband er Gruppen der Universität, Kirche und Stadt, als Ideengeber prägte das Klima der Hochschulgemeinde.

„Tagsüber, abends und immer wenn´s not tut“, so gab die Theke seine inoffiziellen Sprechzeiten an.  Über seine Aufgabe an der KHG hinaus engagierte er sich in Pfarrei, beim Kirchenasyl und als Sprecher der bayerischen katholischen HochschulseelsorgerInnen. 2017 übernahm Franz die Leitung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diözese Eichstätt.

Am Donnerstag kann man von Franz Abschied nehmen: Um 13:30 Uhr wird im Eichstätter Dom der Rosenkranz gebetet, um 14:00 feiern wir den Auferstehungsgottesdienst im Dom, anschließend findet die Beisetzung auf dem Eichstätter Friedhof statt. Ab ca. 16:30 Uhr lädt die KHG Eichstätt zu Agape und Begegnung.

Am Mittwoch ist wohl um 19 Uhr ein Abendlob in der KHG-Kapelle. In der Kapelle der KHG liegt ab sofort ein Kondolenzbuch aus.

KHG-Gemeinderatswahlen

Glauben? Leben? Teilen? Das Leben an der KU mitgestalten?

Dann lass Dich aufstellen als Mitglied im KHG-Gemeinderat!

Die Wahl findet statt:

Mo 18. Juni    
12-14 Uhr vor der Mensa
Di  19. Juni    
12-14 Uhr  vor der Mensa
Mi  20. Juni         
12-14 Uhr im Foyer der ZB

Sprich uns an oder schreibe eine Mail an stefan.weig@ku.de

 

Herzlich willkommen im Sommersemester 2018!

„Was eben in diesen Monaten so laut durch alle Hohen Schulen gerufen wird, soll auch uns Parole sein: zueinander sprechen, aufeinander hören, miteinander arbeiten!“

Das konnte man vor fünfzig Jahren zu Beginn des Sommersemesters 1968 in diesem Programmheft lesen. Prinzipien, die auch für uns in der Hochschulgemeinde heute noch aktuell sind. Das Jahr 1968 war von Aufbruch und Protest geprägt, die Studierenden damals übten heftige Kritik an den herrschenden Verhältnissen.

Ganz anders schaut es 2018 aus, ruhig und still ist es, Aufbrüche geschehen eher im Kleinen: Mensch, werde Du! Unser Semesterthema will einladen, gerade auf solche Aufbrüche zu schauen, die zuerst von mir selbst ausgehen und Folgen haben. Die aktuelle Ausstellung von Studierenden lenkt den Blick dabei auf das Selfie und die eigene Inszenierung. Diese braucht aber ein Du, um gesehen zu werden.

Als Kirche für die Universität sind wir mit unserem Programm für alle da, die Begegnungen mit dem Du suchen, Aufbrüche mit all ihren Herausforderungen wagen oder einfach feiern wollen.

Das Programm

Nutzungsvereinbarungen für Räume

Meldungen

28.06.2018

Pater Johannes Haas verstorben – Langjähriger Hochschulseelsorger in Eichstätt

Pater Johannes Haas
Eichstätt. (pde) – Der ehemalige Hochschulpfarrer Pater Johannes Haas ist am Mittwoch, 27. Juni, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren in Wien verstorben. Der Ordensmann der Oblaten des heiligen Franz von Sales war insgesamt 40 Semester lang als Seelsorger in der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt tätig. Johannes Haas wurde in Zell am Pettenfürst, Oberösterreich, geboren....
14.06.2018

Gottesdienst und Kino: Aktion zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Aufnahme aus dem Film Global Family. Foto: imFilm
Eichstätt. (pde) – Zu einem Wortgottesdienst mit anschließender Begegnung und Filmvorführung lädt das Referat Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Eichstätt zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt und weiteren Veranstaltern ein. Beginn ist am Mittwoch, 20. Juni, um 18 Uhr im Ausbildungszentrum der Malteser (Bahnhofplatz 14) in Eichstätt. Im Anschluss...
18.04.2018

Film-Bibel-Gespräche (erster Termin)

❙ »Kommt und seht!« Film-Bibel-Gespräche »Kommt und seht die Taten Gottes! Staunenswert ist sein Tun an den Menschen.« (Psalm 66,5) Genau das wollen wir tun: Lang- und Kurzspielfilme, als Zeichentrick oder Realverfilmung mit anderen Augen sehen und dazu passende Bibeltexte unter einem neuen Blickwinkel betrachten. Wenn ihr euch von Filmen und der Bibel für euer Leben inspirieren lassen wollt, dann kommt und seht! Mittwochs, 19.00 Uhr im Agapesaal der KHG Kontakt: Kristin Langos, kristin.langos@ku.de; Roland Pintzka, rpintzka@bistum-eichstaett.de Beginn: 18. April (nicht 9.5., 30.5., 4.7., 11.7.) In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Eichstätt 21.00 Uhr Taizè Gebet in der Kapelle
09.04.2018

Eröffnungsgottesdienst in der Schutzengelkirche



Die nächsten Termine

6. Juni 2018 - 19. Januar 2038
7. Juni 2018 - 19. Januar 2038
7. Juni 2018 - 19. Januar 2038
8. Juli 2018 - 19. Januar 2038

Newsletter abonnieren

E-Mail:

Mit der elektronischen Übermittlung dieses Formulars und der zu diesem Zweck erfolgten Verarbeitung besteht Einverständnis auf das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG; Pastoralblatt Nr. 6 / 2018) sowie auf die Datenschutzerklärung der Diözese Eichstätt wird verwiesen.



Newsletter abbestellen

E-Mail: