Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen in der KHG Eichstätt!

 

Schön, dass Du bei uns reinschaust. Wir können leider nur aus Deinem Bildschirm rausschauen. Aber Du kannst gern auf unserer Homepage nachschauen, was es bei uns gibt. Wir freuen uns, wenn Du dann bei uns im KHG-Zentrum vorbeischaust.

Viel Spaß beim Schauen!

Die KHG-Eichstätt

 

Fußspuren im Sand
© melle-regi/pixelio.de

Der KHG Newsletter für die kommende Woche

(m)ein Gebet

 

Universitätsgottesdienst zum Ende des Studienjahres. Bischof Anton Losinger gibt lebensnahe Impulse, wünscht eine gute vorlesungsfreie Zeit und gibt uns ein Gebet mit  - sein Lieblingsgebet:

 

Herr meiner Stunden und meiner Jahre.

Du hast mir viel Zeit gegeben.

Sie liegt hinter mir

und sie liegt vor mir.

Sie war mein und sie wird mein,

und ich habe sie von dir.

 

Ich danke dir für jeden Schlag der Uhr

und für jeden Morgen, den ich sehe.

Ich bitte dich nicht, mir mehr Zeit zu geben.

Ich bitte dich aber um viel Gelassenheit,

sie zu füllen, jede Stunde,

mit deinen Gedanken über mich.

 

Ich bitte dich um Sorgfalt,

dass ich meine Zeit nicht töte,

nicht vertreibe, nicht verderbe.

Segne du meinen Tag.

 

Dieses Gebet von Jörg Zink (Gotteslob 11,1) kann ein Gebet im Rückblick auf das Studienjahr, das Semester sein. Es kann in der vorlesungsfreien Zeit begleiten.

Ein Gebet zu jeder Zeit, an jedem Tag: „Segne du meinen Tag.“

 

Wir wünschen

allen, für die noch Prüfungszeit ist,

allen, für die schon vorlesungsfreie Zeit ist,

allen, für die Zeit zum Aufbruch oder zum Abschied ist, und

allen, für die unklar ist, welche Stunde für sie geschlagen hat,

eine gesegnete Zeit.

P. Johannes

 

Unser neues Thema 2016/17:

„Ich – Du – Wir … und DER andere?“

Das Programm ist in Planung.

 

SONNTAGSGOTTESDIENSTE

10.00 Uhr Collegium Orientale  - www.collegium-orientale.de
10.45 Uhr Salesianum Rosental - mit der Gruppe „Cantabile“ (17.7.)

und anderen Musikgruppen - www.salesianum-rosental.de
10.30 Uhr Dom  - www.dompfarrei-eichstaett.de
19.00 Uhr  Schutzengelkirche
Aktuelle Info: Internet, Eichstätter Kurier.

 

 

MESSE am CAMPUS

Donnerstag, 21.7., 12 Uhr, Heilig Kreuz Kirche.

Pause – nächste Messe: Donnerstag, 15.9.

 

 

FILME

Wir laden zu Filmen im Stadttheater und Open Air ein:

Film Open-Air vom 22.7. bis 30.7.  - Infos: siehe Plakate.

Wir empfehlen vor allem den neuen Film „Athos“.

Open Air am Sonntag, 24.7., 21.30 Uhr, Innenhof Seelsorgeamt.

Athos - im Jenseits dieser Welt.

Die Halbinsel Athos in Griechenland ist eines der letzten

Geheimnisse Europas. "Athos" läuft ebenfalls ab 21.7. täglich im Filmstudio, Stadttheater.

 

MAZILLE

Der Carmel de la Paix in Mazille bei Taizé gilt als spiritueller Geheimtipp. Die KHG lädt zu Exerzitien ein. Termin: Samstag – Mittwoch, 29.10.-2.11.. Info und Anmeldung: Johannes.Haas(at)ku(dot)de

  

 

ÖFFNUNGSZEITEN DER KHG-THEKE

Die Theke ist an folgenden Tagen geöffnet:

Di., 19.7. – Do., 21.7 – Sa., 23.7. – Di., 26.7. – Do., 28.7. – Sa., 30.7.

 

Im August und September ist die Theke geschlossen: Wir wünschen allen eine gute und erholsame Sommerzeit!

 

 

Wir sind erreichbar

P. Johannes Haas  Johannes.Haas(at)ku(dot)de Tel 08421/93489-44

Franz Geitner          Franz.Geitner(at)ku(dot)de    Tel 08421/50-511 oder 904580

KHG-Büro                akrueger(at)bistum-eichstaett(dot)de Tel 50-510

Newsletter-Abonnement

Email:

Das Semesterthema für das WS 2015/16 heißt:

"...nur noch kurz die Welt retten?"