Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen in der KHG Eichstätt!

 
 

Schön, dass Du bei uns reinschaust. Wir können leider nur aus Deinem Bildschirm rausschauen. Aber Du kannst gern auf unserer Homepage nachschauen, was es bei uns gibt. Wir freuen uns, wenn Du dann bei uns im KHG-Zentrum vorbeischaust.

 
 

Viel Spaß beim Schauen!

Die KHG-Eichstätt

 

Das neue Programm mit allen aktuellen Veranstaltungen und den Kalender für das WS 2016/17 findest du unter AKTUELLES zum Download.

Fußspuren im Sand
© melle-regi/pixelio.de

Der KHG Newsletter für die kommende Woche

Liebe Leserin und Leser!

Magnete ziehen an oder stoßen ab. Ein Naturphänomen, das eine Kraftwirkung zwischen zwei Körpern beschreibt. Eichstätt hat wohl eine magnetische Anziehungskraft. Zumindest auf mich. (Für manche sicherlich auch eher die entgegen gerichtete Wirkung.) Denn nun hat mich Eichstätt wieder, habe ich letzte Woche gedacht. Und es fühlt sich gut an.

Zu Ende dieses Semesters habe ich als Pastoralreferentin in der KHG angefangen. Dabei war das gar nicht schon immer so geplant. Mein Weg begann in der Diaspora der ostdeutschen Bundesländer. Getauft im Erzbistum Berlin, aufgewachsen in Ostthüringen, im Bistum Dresden-Meißen, hat mich das große Engagement in den familiären Gemeinden geprägt. Auf der Magdeburger Fußwallfahrt, 250km in zehn Tagen ins Eichsfeld pilgernd, war ich mit vielen überzeugten und überzeugenden Christen unterwegs, die mich ermutigt haben, meinen Weg zu finden.

Zum Studium kam ich dann nach Eichstätt, das mich nicht mehr loslassen wollte als Studentin fürs Lehramt, als Dozentin der Mittleren und Neuen Kirchengeschichte und nun als Pastoralreferentin in der KHG, wo ich früher selber oft zu Gast war.

Magnetisch zu sein, hängt auch mit unserem Glauben zusammen: Sich festhalten an Gott, von ihm angezogen werden. Die Kraft, die in mir entsteht, die Stärke, die der Glaube in mir entfalten kann, hängt davon ab, wie nahe ich Gott an mich heranlasse.

Das wünsche ich euch von Herzen: Dass ihr die Anziehungskraft Gottes wahrnehmt und der Glaube ein fester Bestandteil eures Lebens wird.

Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit!

Kristin Langos

 

Unser Thema 2016/17:
ICH - DU - WIR ... und DER andere?!

Unsere homepage
gibt Einblicke in das, was läuft und was geplant ist.
www.khg-eichstaett.de


GOTTESDIENSTE am SONNTAG
Wir empfehlen
10. 00 Uhr Collegium Orientale www.collegium-orientale.de
10.45 Uhr Salesianum Rosental
11.30 Uhr  Dom
19.00 Uhr  Schutzengelkirche

Koffergottesdienst jeden Sonntag in der Vorlesungszeit :

20.33 Uhr in der KHG-Kapelle


 

KHG aktuell

Sonntag, 23.7.

20.33 Uhr      Koffergottesdienst in der KHG als Wort-Gottes-Feier

Dienstag, 25.7.

19.15 Uhr      evangelischer Semesterschlussgottesdienst in der Erlöserkirche

anschließend Beisammensein im Agapesaal

Mittwoch, 26.7.

20 Uhr           Blow-out-Fete in der Theke

20.30 Uhr      Taize-Gebet

Donnerstag, 27.7.

11 Uhr           Semesterschlussgottesdienst in der Schutzengelkirche

 

Bereits im Blick:

31.7. – 6.8.    Salzburger Hochschulwochen zum Thema Öffentlichkeiten,

www.salzburger-hochschulwochen.at, Informationen bei stefan.weig(at)ku(dot)de bzgl. Mitfahrt und Teilnahme


KHG-THEKE wieder offen vom 25.-28. September!

 

 

 

Newsletter-Abonnement

Email:

Das Semesterthema für das WS 2016/17 heißt:

ICH - DU - WIR  ...

und DER andere ?!